Buchrezension: „Oh nee Papa, nicht schon wieder Geocachen“

Freundlicherweise haben wir von Frank Trepte die Möglichkeit bekommen, sein Geocaching-Buch Oh nee Papa, nicht schon wieder Geocachen zu lesen. Heute möchten wir euch dieses Buch vorstellen.

Das Buch ist durch den literates-Verlag im Februar 2013 erschienen und richtet sich primär an Einsteiger und Neulinge. Insgesamt umfasst das Buch 156 Seiten und beinhaltet auch mehrere Fotobeispiele, wenn auch nur in Schwarz-Weiß.

Bereits bei der Einleitung spürt man förmlich, wie sehr Frank diesem Hobby nachfiebert. Sein Buch liest sich – wie er selbst schreibt – wie eine Art Geschichte. Er erzählt seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in kleinen und übersichtlichen Abschnitten. Ja, man könnte es als Erlebnisbuch bezeichnen.

Jedes Kapitel greift ineinander und so wird man als Leser nicht nur gefesselt, sondern wird auch schrittweise über alles aufgeklärt. Auch die ganzen Fachbegriffe sind über das ganze Buch verteilt und man wird nicht sofort erschlagen.

Seine Geschichte erzählt von den ersten Anfängen wie er und seine Familie zum Geocaching gekommen ist bis hin zum gemeinsamen Klettercache in 18m Höhe. Um dem Leser keine trockene Theorie zu bieten, sondern auch einen ersten Einblick in die Cacheverstecke zu vermitteln, wurden einige Beispiele mit Fotos verwendet. Doch an keiner Stelle wird zu viel verraten.

Ganz am Ende des Buches gibt es noch eine sehr nützliche Zusammenfassung und Auflistung der wichtigsten Geocaching-Begriffen und Abkürzungen.

Fazit

Durch die unterhaltsame, lebendige Schreibweise und dem kleinen Preis können wir jedem Geocaching-Einsteiger dieses Buch empfehlen. Es eignet sich auch ideal zum Verschenken an Freunde und Bekannte. Aber Vorsicht, dieses Hobby kann ansteckend sein.

Update: Das Gewinnspiel ist bereits vorbei! Das Buch kann jedoch über den Fachhandel als auch über Amazon (Link siehe oben) bestellt werden.

Gewinnspiel

Du kannst dieses Buch gewinnen, es ist nur einmal durchgelesen worden, also noch Neuwertig.

Und so kannst Du mitmachen:

1. Hinterlasse einen Kommentar mit dem Zusatz warum Du dieses Buch gewinnen möchtest (1 Los).

2. Extrabonus: Teile das Gewinnspiel, egal ob bei Facebook, Twitter oder Google+ (je geteiltem Link 1 Los extra). Bitte schreibe die geteilten Links mit in den Kommentar oder nenne uns Deinen jeweiligen Nutzernamen.

Teilnahmeschluss ist der 30.08.2013 um 23:59 Uhr. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und anschließend bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für unser Gewinnspiel gilt:

  • Es ist pro „Teilnehmer“ nur eine Teilnahme möglich.
  • Wir versenden nur innerhalb Deutschland (ohne Inseln).
  • Du bist damit einverstanden, dass wir Dich Namentlich als Gewinner erwähnen.
  • Wir versenden die Gewinnspielware generell mit der Deutschen Post auf dem günstigsten Weg. Wir haften für keine Schäden an der Verpackung oder der Ware, für beschädigte oder verlorengegangene Waren sind wir nicht haftbar.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter oder Google+ und wird in keiner Weise von Facebook, Twitter oder Google+ gesponsert, unterstützt oder organisiert. Es werden keine Ansprüche gegenüber Facebook, Twitter oder Google+ begründet.

Über Vaydus

Ich heiße Markus, bin 37 Jahre alt, wohne in Karlsruhe und bin leidenschaftlicher Geocacher und Hobbyfotograf. Hier geht's zu meiner Webseite.
Eingestellt in Featured, Tipps & Tricks mit folgenden Schlagwörtern , , .
  1. Frank Trepte sagt:

    Vielen Dank an die Geozecken für die schöne Rezension. Ich wünsche allen Mitspielern viel Glück und dem Sieger viel Spaß mit meinem Buch! Happy Hunting, Frank Trepte

  2. Todes_Engel_w sagt:

    Ich Lese sehr gerne und in letzter Zeit auch viele Bücher die mit Geocachen zu tun haben doch genau dieses Buch fehlt mir noch. Daher würde ich mich sehr freuen wenn ich es haben könnte. Facebook = https://www.facebook.com/Todes.Engel.w google+ = https://plus.google.com/u/0/101243868782813083787/about

    • Vaydus sagt:

      Für den Extrabonus muss dieser Blogartikel bei Facebook, Twitter oder Google+ geteilt werden. Leider können wir anhand den hinterlegten Links nur das Profil an sich erkennen. Der Facebook-Link lässt sich ohne Umformatierung leider nicht aufrufen. Wenn Du möchtest, kannst Du diese nach dem teilen gerne nochmal reinkopieren.

  3. André sagt:

    Wieso ich dieses Buch gern gewinnen möchte? Ich habe seit Ewigkeiten keine Bücher mehr gelesen und das Buch wäre der ideale Einstieg für mich – nicht ins Geocaching sondern ins Lesen 😉

  4. Sarah sagt:

    Ich konnte bei dem Event in meiner Umgebung leider nicht dabei sein als das Buch vorgestellt wurde, bin aber sehr neugierig darauf. Ich lese sehr gerne und würde mich riesig freuen wenn es klappt. Bei FB geteilt 😉

  5. Kort Inaten sagt:

    Vielen Dank für die Gewinnchance und den tollen Artikel. Ich möchte dieses Buch gerne gewinnen, da ich noch ein Frischling bin und mich gerne aus allen Richtungen über das Thema informieren möchte. Zudem lese ich gern und viel. Hier noch die Links: https://www.facebook.com/kord.inaten/posts/1391793351046339 https://twitter.com/GeoFlasherBande/status/366650803496288257 https://plus.google.com/u/0/113961674063128721460/posts/g3BfjfpzK2z

    Dem Autor viel Erfolg mit dem Buch!

  6. Peter Fischer sagt:

    Ich könnte dieses Buch gut gebrauchen als Einsteigerliteratur, meine Familie interessiert sich sehr für dieses spannende Hobby. Wir haben noch keine Erfahrung in Geocaching und suchen uns gerade Informationen im Internet und eben auch geeignete Bücher. Vielen Dank für euere informativen Seiten. Peter & Familie 🙂

  7. Kathrin sagt:

    Ich würde das gerne gewinnen, damit sich meine Familie mal informieren kann was ich denn da so mache. Wenn ich es erkläre gucken die nur blöd.
    Auf Facebook habe ich das auch geteilt (Nickname Kathrin Idgie Bari Threadgoode)

  8. Oliver sagt:

    Der Grund, warum ich dieses Buch gerne gewinnen würde liegt auf der Hand: Am Sonntag bin ich Vater geworden, da passt der Titel doch perfekt – auch wenn es sicher nicht eine Weile dauern wird, bis ich das von meiner Tochter hören werde 🙂

  9. Falkner Ramona sagt:

    Hallo , ich möchte das Buch gewinnen weil der Titel soschön auf meinen Mann und meine Tochter zutrifft. Bei FB geteilt .

  10. Vaydus sagt:

    Als Erstes ein ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmer!

    Nun kommen wir auch schon zum Gewinner:

    Das Buch geht an Peter Fischer. Wir wünschen Peter und seiner Familie viel Spaß beim Lesen und natürlich auch beim Geocachen.

  11. Peter Fischer sagt:

    Hurra wir haben gewonnen 🙂

    wir freuen uns schon sehr auf das Buch. Vor 5 Tagen haben wir unseren ersten Cache gehoben. Stehen aber noch ganz am Anfang und es gibt noch viel zu lernen.
    Das Geocachingfieber hat uns schon erwischt.

    Vielen Dank für das Buch

  12. Frank Trepte sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, Peter! Viel Spaß mit meinem Buch.
    Für die zweiten Sieger: das Buch könnt ihr auch mit Widmung über meine Webseite http://www.geocaching-geschichten.de mit Widmung und portofrei bei mir direkt bestellen ;), lg Frank

  13. Pingback: 3 Tipps zur einfachen Kontaktaufnahme mit Geocachern

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.