Buchrezension: „Oh nee Papa, nicht schon wieder Geocachen“

Freundlicherweise haben wir von Frank Trepte die Möglichkeit bekommen, sein Geocaching-Buch Oh nee Papa, nicht schon wieder Geocachen zu lesen. Heute möchten wir euch dieses Buch vorstellen.

Das Buch ist durch den literates-Verlag im Februar 2013 erschienen und richtet sich primär an Einsteiger und Neulinge. Insgesamt umfasst das Buch 156 Seiten und beinhaltet auch mehrere Fotobeispiele, wenn auch nur in Schwarz-Weiß.

Bereits bei der Einleitung spürt man förmlich, wie sehr Frank diesem Hobby nachfiebert. Sein Buch liest sich – wie er selbst schreibt – wie eine Art Geschichte. Er erzählt seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in kleinen und übersichtlichen Abschnitten. Ja, man könnte es als Erlebnisbuch bezeichnen.

Jedes Kapitel greift ineinander und so wird man als Leser nicht nur gefesselt, sondern wird auch schrittweise über alles aufgeklärt. Auch die ganzen Fachbegriffe sind über das ganze Buch verteilt und man wird nicht sofort erschlagen.

Seine Geschichte erzählt von den ersten Anfängen wie er und seine Familie zum Geocaching gekommen ist bis hin zum gemeinsamen Klettercache in 18m Höhe. Um dem Leser keine trockene Theorie zu bieten, sondern auch einen ersten Einblick in die Cacheverstecke zu vermitteln, wurden einige Beispiele mit Fotos verwendet. Doch an keiner Stelle wird zu viel verraten.

Ganz am Ende des Buches gibt es noch eine sehr nützliche Zusammenfassung und Auflistung der wichtigsten Geocaching-Begriffen und Abkürzungen.

Fazit

Durch die unterhaltsame, lebendige Schreibweise und dem kleinen Preis können wir jedem Geocaching-Einsteiger dieses Buch empfehlen. Es eignet sich auch ideal zum Verschenken an Freunde und Bekannte. Aber Vorsicht, dieses Hobby kann ansteckend sein.

[asa default_de]3943360172[/asa]

Update: Das Gewinnspiel ist bereits vorbei! Das Buch kann jedoch über den Fachhandel als auch über Amazon (Link siehe oben) bestellt werden.

Gewinnspiel

Du kannst dieses Buch gewinnen, es ist nur einmal durchgelesen worden, also noch Neuwertig.

Und so kannst Du mitmachen:

1. Hinterlasse einen Kommentar mit dem Zusatz warum Du dieses Buch gewinnen möchtest (1 Los).

2. Extrabonus: Teile das Gewinnspiel, egal ob bei Facebook, Twitter oder Google+ (je geteiltem Link 1 Los extra). Bitte schreibe die geteilten Links mit in den Kommentar oder nenne uns Deinen jeweiligen Nutzernamen.

Teilnahmeschluss ist der 30.08.2013 um 23:59 Uhr. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und anschließend bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für unser Gewinnspiel gilt:

  • Es ist pro „Teilnehmer“ nur eine Teilnahme möglich.
  • Wir versenden nur innerhalb Deutschland (ohne Inseln).
  • Du bist damit einverstanden, dass wir Dich Namentlich als Gewinner erwähnen.
  • Wir versenden die Gewinnspielware generell mit der Deutschen Post auf dem günstigsten Weg. Wir haften für keine Schäden an der Verpackung oder der Ware, für beschädigte oder verlorengegangene Waren sind wir nicht haftbar.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter oder Google+ und wird in keiner Weise von Facebook, Twitter oder Google+ gesponsert, unterstützt oder organisiert. Es werden keine Ansprüche gegenüber Facebook, Twitter oder Google+ begründet.

Über Vaydus

Ich heiße Markus, wohne in Karlsruhe und bin leidenschaftlicher Geocacher und Hobbyfotograf. Hier geht's zu meiner Webseite.
Eingestellt in Featured, Tipps & Tricks mit folgenden Schlagwörtern , , .
  1. Pingback: 3 Tipps zur einfachen Kontaktaufnahme mit Geocachern

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert