Diese Frage dürfte so individuell sein, wie das Lieblingsreiseziel im nächsten Sommerurlaub. Und das ist auch gut so. Denn genau diese Antwort macht dieses Hobby so interessant. Die Vielseitigkeit ist enorm und jeder kann seinen persönlichen Weg einschlagen und es auf seine Art genießen – eben wie es einem am liebsten zusagt.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und das spürt man nicht nur bei den verschiedenen Cachearten (Tradi, Multi, Mysteries, T5, Earth, Events, …), sondern alleine schon an dem jeweiligen Schwerpunkt (können auch mehrere sein).
Ich für meinen Teil bin absolut nicht auf Statistik aus und mir sind auch die Cachebehälter nicht ganz so wichtig wie es manch anderen vielleicht wichtig ist. Natürlich erfreue ich mich immer wieder über geniale Behälter und Ideen, doch dies steht bei mir nicht im Fokus.
Mir geht es im wesentlichen um die Bewegung, die Verbundenheit zur Natur und den Spaßfaktor. Ich arbeite beruflich schon den ganzen Tag vor dem Flimmerkasten und bin dann manchmal auch einfach froh, nicht auch noch in der Freizeit jede Minute davor zu verbringen.
Seit ich dieses Hobby ausübe, genieße ich viel öfter die Natur, gehe automatisch raus und tue mir und meinem Körper gesundheitlich auch noch etwas Gutes dabei. Es hat mich selbst erstaunt, wieviel ich ich den vergangenen drei Jahren gelaufen bzw. mit dem Fahrrad gefahren bin. Doch an was liegt es?
Mir persönlich gibt Geocaching ein Ziel (bzw. mehrere) vor und die einzelnen Stationen (Geocaches) unterteilen eine „lange“ Strecke in viele kleine Abschnitte. Dies ist auch ein Grund, warum ich größere Cacheserien positiv auffasse. Und kaum schaue ich am Ende einer Tour auf mein GPS-Gerät, bin ich immer wieder erstaunt, welche Wegstrecke ich hinter mich gebracht habe.
Und ganz nebenbei: Wären alle Geschmäcker gleich, wäre es doch total langweilig!
Was motiviert Dich bei diesem Hobby? Was ist bei Dir der Auslöser einen oder mehrere Geocaches zu machen? Gibt es vielleicht bei Dir Parallelen zu meiner Einstellung? Dann schreibe Deine Meinung direkt als Kommentar. Ich freue mich!