10 Jahre OpenStreetMap

Durch die OpenStreetMap-Community hat sich in den letzten Jahren vieles verändert und dürfte auch sehr viele Geocacher Herzen erfreuen. Das sehr umfangreiche und vor allem freie Kartenmaterial kommt nicht nur dem persönlichen Geldbeutel zugute, es ist meiner Ansicht nach auch meist detaillierter und aktueller.

Das genaue Geburtsdatum ist scheinbar nicht bekannt, jedoch schlägt Richard Weait vor, den 9. August festzuhalten. Details dazu gibt es in der Mailingliste.

Wie sich OpenStreetMap von 2007 bis heute (weiter)entwickelt hat, wurde von Martijn van Exel sehr schön in einem OSM Then and Now dargestellt. Einfach auf der verlinkten Webseite die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus verschieben.

Damit die Nutzung des Kartenmaterials so einfach wie möglich wird, gibt es eine Vielzahl von Freiwilligen die sich um das Bereitstellen von fertigen Kartenimages kümmern.

In der Vergangenheit haben wir bereits einem Blogartikel über die geläufigsten OSM-Karten veröffentlicht. Grundlegend ist dieser Artikel immer noch aktuell. Inzwischen haben sich allerdings zwei OSM-Publisher im Dauereinsatz auf meinem GPS-Gerät für Geocaching, Wandern und Radfahren bewährt:

  1. Freizeitkarte (selbst erstellt, ohne Höhenlinien)
  2. Kleineisel

Welches ist Deine Lieblings OSM-Karte? Oder nutzt Du lieber kommerzielle Karten?

Über Vaydus

Ich heiße Markus, wohne in Karlsruhe und bin leidenschaftlicher Geocacher und Hobbyfotograf. Hier geht's zu meiner Webseite.
Eingestellt in Tipps & Tricks, Aktuelles mit folgenden Schlagwörtern , , .

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert