Links und Tipps zur Tourenplanung

Wer kennt es nicht. Das Wetter ist toll und man möchte raus und die Natur genießen. Nur wo soll man hingehen. Gibt es ein vielleicht eine gute und interessante Tour in der Nähe? Im Internet gibt es eine Vielzahl an entsprechenden Plattformen, die genau für diesen Anwendungsfall Abhilfe schaffen. Sei es für die Freizeitplanung oder den nächsten Urlaub.

Mit dem heutigen Blogartikel möchten wir einige dieser Webseiten und Anbieter vorstellen. Fangen wir mal an.

Sehr gut gemacht ist die Webseite von Outdooractive. Es gibt sowohl fertige Touren als auch einen Tourenplaner. Auch die Erstauswahl „Was möchte ich machen“ ist sehr groß und bietet für jede Sportart etwas. Besonders gut gefällt mir die Aufmachung als auch die detailierten Informationen zu den Touren. Neben den üblichen Angaben (Länge, Dauer, Höhenunterschiede etc.) gibt es jeweils auch eine Einstufung der Schwierigkeit. Durch die Communityfunktion ist auch sichergestellt, daß der Bestand weiter wächst und alle etwas davon haben. Die Touren lassen sich zudem als GPX- und KML-Dateien herunterladen und auf das GPS-Gerät übertragen.
http://www.outdooractive.com/de

Auch GPSies lebt von und durch die Community. Ein redaktioneller Bereich ist mir nicht bekannt, was allerdings nicht als Nachteil gewertet werden darf. Die Suchfunktion bietet eine große Vielfalt an Funktionen und die Übersichtlichkeit kann sich wirklich sehen lassen. Falls die Postleitsuche keine Ergebnisse liefert, so kommt man oft mit der Ortsangabe weiter. Die Touren lassen sich zudem in sämtlichen Formaten herunterladen und auf das GPS-Gerät übertragen.
http://www.gpsies.com

Komoot bietet ebenfalls fertige Tourenvorschläge als auch die Möglichkeit seine persönliche Tourenstrecke zu planen. Egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß (Wandern), mit dem MTB oder Rennrad. Sehr schön ist auch die jeweilige Bildergalerie mit interessanten Punkten der Strecke. Erst mit einem Accout lassen sich die Touren abspeichern oder auf mobile Endgeräte übertragen. Etwas schade, denn schließlich möchte man sich nicht überall einen Account anlegen.
http://www.komoot.de

Nicht ganz so umfangreich kommt Bergfex daher. Zumindest wenn es um die Suchmaske geht. Hier scheint der Anbieter sich eher auf die Auswahl der Region zu beschränken. Eine Ortsangabe samt Umkreissuche würde ich an dieser Stelle eher bevorzugen. Auch eine Unterteilung in die jeweilige Sportart vermisse ich etwas. Hat man allerdings eine passende Tour gefunden, darf man sich der restlichen Darstellung erfreuen.
http://www.bergfex.de/ bzw. für Österreich http://www.bergfex.at/

Eine gute Übersicht mit Fernwander- und Pilgerwegen findet man auf Wanderkompass. Auch wenn die Navigation eher auf das Durchhangeln ausgelegt ist, findet man am Ende in der Regel dennoch das passende Ergebnis.
http://www.wanderkompass.de

Welche Webseiten oder Anbieter verwendest Du für die Suche nach einer schönen Tour bzw. für eine Tourenplanung?

Über Vaydus

Ich heiße Markus, bin 37 Jahre alt, wohne in Karlsruhe und bin leidenschaftlicher Geocacher und Hobbyfotograf. Hier geht's zu meiner Webseite.
Eingestellt in Tipps & Tricks mit folgenden Schlagwörtern , , , , , .

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.